Geschichte |
Köln - Fühlinger See
das Naherholungsgebiet im Kölner-Norden
Überarbeitet am 24. April 2018 |
Fühlinger See ein Naturkuriosum -- Bericht -- Originalbericht in PDF Berichte vom Bürgervein Fühlingen |
Infos aus Wikipedia, der freien EnzyklopädieFühlingen und Fühlinger See, wie alles begann.Ab dem Jahr 1912 wurde in der Fühlinger Heide Kies ausgebaggert, der für den Bau
der Bahnstrecken Köln-Aachen und Köln-Krefeld benötigt wurde. Die Gruben füllten
sich aufgrund des nahe gelegenen Rhein und dem unterirdischen alten Rheinarm
schnell mit Grundwasser. Bereits in den 1930er Jahren kamen Badegäste in den
Kölner Norden. Die Regattastrecke hat eine Gesamtlänge von 2300 m und ist 130 m breit; sie hat eine Tiefe von bis zu 15 m. Auf ihr stehen 6 Bahnen á 2000m zur Verfügung. Eine siebte Bahn dient der Zufahrt zum Startbereich. Finden keine Regatten auf der Regattastrecke statt, so gilt, dass die Bahnen 7, 6 und 5 nur in Fahrrichtung Start, die Bahnen 1, 2 und 3 nur in Fahrrichtung Ziel befahren werden dürfen. Die Bahn 4 ist für das Training gesperrt. Diese Regelung dient zur Kollisionsvermeidung und ermöglich eine weitgehend sichere Durchführung der Trainingseinheiten. Da der See vom Grundwasser gespeist wird und weniger als 2 km vom Rhein entfernt liegt, sind die Schwankungen des Wasserspiegels für einen See ohne Zu- und Abflüsse beträchtlich: Sie liegen bei bis zu 2 m. Neben Wassersportaktivitäten lädt die Sport- und Erholungsanlage Fühlinger See auch zum Inlinern und spielen von Beachvolleyball ein. Das 84 ha umfassende Landschaftsschutzgebiet wird von insgesamt 19 km langen Gewegen durchzogen. Der Fühlinger See dient auch als Veranstaltungsort für Open-Air-Konzerte und ähnliches. So findet alljährlich im Juli das Reggae Festival Summerjam statt. An heißen Sommerwochenenden befinden sich bis zu 80.000 Menschen am und im Wasser des Sees, was für die Wasserqualität problematisch ist. Veranstaltungen am Fühlinger See Im Jahr 1998 fand auf der Regattastrecke die Ruder-Weltmeisterschaft statt. In den vorangehenden Jahren war die Strecke bereits Schauplatz der Junioren- und der Senioren-Weltmeisterschaften.Auch zahlreiche Deutsche Meisterschaften im Kanurennsport wurden hier ausgetragen. Neben Wassersportaktivitäten lädt die Sport- und Erholungsanlage Fühlinger See auch zum Inlineskaten und Beachvolleyball ein. Das 84 ha umfassende Landschaftsschutzgebiet wird von insgesamt 19 km langen Gehwegen durchzogen. Der Fühlinger See dient auch als Veranstaltungsort für Open-Air-Konzerte und ähnliches. So findet alljährlich im Juli das Reggae Festival Summerjam statt. Am 10. September 2006 fand am Fühlinger See der 6. Red Bull Flugtag statt. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich weit über 135.000 Menschen ein, um die 40 selbstgebauten Flugobjekte zu bestaunen. Als Veranstaltungsort für Triathlon-Rennen dient das Gelände regelmäßig seit 1984, als dort die ersten Europameisterschaften über die Langdistanz ausgerichtet wurden.
Die Alwegbahn befand sich auf dem Gelände des Fühlinger See`s. Alwegbahnaus Wikipedia, der freien EnzyklopädieAlwegbahn ist die Bezeichnung einer stehenden Einschienenbahn-Bauart. Sie setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des Namens von Axel Leonard Wenner-Gren zusammen, der erste Pläne hierzu vorlegte. Die Alwegbahn fährt auf einem Betonbalken und umgreift den Fahrweg teilweise („Sattelbahn“). Dadurch rollen ihre Gummiräder an drei Seiten des Fahrwegs: Tragräder auf der Oberseite, Führräder an der Seite.
GeschichteEin funktionsfähiges Modell der Alwegbahn wurde 1952 in Köln-Fühlingen im Maßstab 1:2,5 gebaut. 1957 entstand an gleicher Stelle eine 1,6 km lange Versuchsstrecke im 1:1-Maßstab. Sie wurde bis 1967 mit Fahrzeugen betrieben und dann abgerissen (zu sehen in dem Film Fahrenheit 451 von François Truffaut). Ein 1959 für Frankfurt am Main vorgeschlagenes Alweg-System wurde zu Gunsten der U-Bahn nie verwirklicht. Auch in anderen Städten Europas gab es Alweg-Vorhaben die aber offenbar aus Gründen der damit verbundenen massiven Eingriffe ins Stadtbild nie verwirklicht wurden. Für Wien war etwa um 1960 eine Alweg-Bahn am Gürtel und über der Mariahilfer Straße- in Planung. Ungeachtet der Tatsache, dass Bürgermeister Felix Slavik das System favorisierte, entschied man sich letztlich für den teureren aber stadtbildschonenderen Bau einer U-Bahn. Das Konzept der Alwegbahn fand vor allem in Asien, am meisten in Japan, Verwendung. Ein Lizenzvertrag für das System wurde mit Hitachi geschlossen. Hitachi baute mehrere asiatische Alweg-Bahnen, unter anderem in Tokio zum Flughafen Haneda, in Ōsaka, Kuala Lumpur und Singapur. Die Stadt Seattle in den USA hat seit 1962 eine Alwegbahn die jetzt erweitert werden soll. Auch auf Messen und in Freizeitparks (beispielsweise Disneyland) wurden Alwegbahnen gebaut.
Weblinks zur Alwegbahn, sehr Interessante Infos zu einer Einzigartigen Einschienenbahn. |